Schlafapnoe, eine Form von SDB, ist eine ernste und potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, an der mehr als 20 Millionen Amerikaner leiden. Wie bereits in diesem Kapitel erwähnt, wird SDB weitgehend nicht diagnostiziert, und nur 10 % der Betroffenen werden behandelt. Sie ist gekennzeichnet durch kurze Unterbrechungen der Atmung während des Schlafs. Während einer obstruktiven Apnoe entsteht bei dem Versuch, Luft einzuatmen, ein Sog, der die Luftröhre zusammenfallen lässt. Dadurch wird der Luftstrom für 10 Sekunden bis zu einer Minute blockiert, während die schlafende Person zu atmen versucht. Wenn der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt, reagiert das Gehirn, indem es die Person so weit aufweckt, dass sie die Muskeln der oberen Atemwege anspannt und die Luftröhre öffnet.
Das unangenehme Geräusch kann für den Verursacher sehr peinlich sein und auch die Nachbarn stören. Noch gravierender ist, dass Schnarchen zur Trennung von Bettpartnern, zu Missgunst, verminderter Nähe und ernsthaften Beziehungsproblemen führen kann. Wenn Sie im Schlaf einatmen, strömt die Luft durch den Mund oder die Nase ein und passiert auf ihrem Weg in die Lungen den weichen Gaumen.
Außerdem verengt die Gewebeentspannung die oberen Atemwege, was das Flattern wahrscheinlicher macht.
Da Ihre Lunge gleich groß ist, müssen Sie das gleiche Luftvolumen durch einen kleineren Raum befördern. Wenn die Luft an Ihrem entspannten Rachengewebe vorbeiströmt und vibriert, entsteht ein raues, rasselndes Geräusch, das als Schnarchen bezeichnet wird. Es kann einfach durch die Anatomie Ihres Mundes, Rachens und Ihrer Nebenhöhlen verursacht werden.
Dieser konstante Druck verhindert, dass die Atemwege kollabieren, und ermöglicht eine normale Atmung. Die Ärzte untersuchen auch Nase und Mund auf Anzeichen einer Atemwegsverengung und auf Risikofaktoren für Schnarchen, z. Nasenpolypen, eine verkrümmte Nasenscheidewand, chronische https://schnarchheld.de/ Nasenverstopfung, einen hohen und gewölbten Gaumen, einen kleinen oder weit nach hinten gezogenen Kiefer sowie eine vergrößerte Zunge, Mandeln oder ein vergrößertes Gaumenzäpfchen. Die Ärzte messen den Blutdruck, da OSA eher auftritt, wenn der Blutdruck hoch ist.
Ihr medizinischer Betreuer oder ein Schlafmediziner kann die Schlafapnoe mit Hilfe einer Schlafstudie oder eines Schlafapnoetests zu Hause diagnostizieren. Schlafapnoe lässt sich mit verschiedenen Methoden behandeln, darunter CPAP, orale Therapie und chirurgische Eingriffe. Die Behandlung des Schnarchens reicht von Änderungen des Lebensstils, wie z. Gewichtsabnahme, Verringerung des Alkoholkonsums und Änderung der Schlafposition, bis hin zu oralen Geräten, Nasenstreifen und sogar einer Operation.
Der hintere Teil des Mundes – wo die Zunge und der obere Rachenraum auf den weichen Gaumen und das Zäpfchen treffen – ist kollabierbar. Wenn dieser Bereich kollabiert, wird der Atemweg eng oder blockiert. Der verengte oder blockierte Durchgang stört den Luftstrom, was dazu führt, dass der weiche Gaumen und das Gaumenzäpfchen vibrieren und gegen den hinteren Teil des Rachens stoßen, was Schnarchen verursacht. Je enger die Atemwege sind, desto stärker vibriert das Gewebe, und desto lauter ist das Schnarchen. Die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß eines Kollapses der oberen Atemwege wird durch den neuralen Input in die sich erweiternden Muskeln der oberen Atemwege, den Einfluss des Schlafzustandes und die Anatomie der oberen Atemwege bestimmt.
Die gute Nachricht ist, dass eine Gewichtsabnahme die mit Schlafstörungen verbundenen Symptome verbessert. Wenn Sie übergewichtig sind und Ihr Ehepartner oder andere Familienmitglieder Sie wegen des Schnarchens ärgern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Überweisung zu einem Schlafspezialisten. Ganz gleich, ob Ihr Schnarchen leicht und lieblich oder orchestral ist, eine Behandlung wird Sie wieder zum Schlafen bringen. Schnarchen ist ein Geräusch, das durch turbulente Luftströmungen entsteht. Wenn Sie wach sind, schnarchen Sie nicht, was ändert sich also im Schlaf? Wenn Sie schlafen, verlieren die Muskeln in Ihrem Rachen an Spannung und entspannen sich.
Abgesehen von der Adipositas haben viele, aber nicht alle Patienten eine prädisponierende Anatomie für einen verengten Oropharynx, z. Einen tief liegenden Gaumen oder überflüssiges Gaumensegelgewebe, einen verdickten Zungengrund oder einen engen Hypopharynx, obwohl auch eine nasale Anatomie mit Septumdeviation oder chronischer Verstopfung das Problem verschlimmern kann. Schnarchen kann ein Symptom für Schlafapnoe sein, aber nicht jeder, der schnarcht, hat eine Schlafstörung. Schlafapnoe ist eine ernsthafte Schlafstörung, bei der es zu einem vorübergehenden Atemstillstand im Schlaf kommt. Wenn Sie tagsüber regelmäßig müde sind, obwohl Sie ausreichend geschlafen haben, oder wenn Ihr Schnarchen mit würgenden oder keuchenden Geräuschen einhergeht, leiden Sie möglicherweise an Schlafapnoe.
Wenn Sie schlafen, entspannen sich die Muskeln im hinteren Teil des Gaumens, der Zunge und des Rachens. Wenn sie sich zu sehr entspannen, verengen oder blockieren sie Ihre Atemwege. Beim Atmen vibrieren der weiche Gaumen und das Gaumenzäpfchen und schlagen gegen den hinteren Teil des Rachens. Schnarchen ist ein raues, lautes, rasselndes Atmen, das durch ein unregelmäßiges Ein- und Ausströmen der Luft während des Schlafs verursacht wird. Wenn Sie einschlafen, entspannt sich Ihre Rachenmuskulatur auf natürliche Weise, die Zunge rutscht nach hinten und der Rachenraum verengt sich. Wenn irgendetwas den freien Luftstrom im hinteren Teil Ihres Mundes und Ihrer Nase behindert – eine Nasennebenhöhlenentzündung, ein Nasenpolyp, eine Mandelentzündung -, kann dies die Verengung Ihrer Atemwege noch verstärken.